15-Juli-2020

Neuer Querlenker Katalog

Neues, erweitertes Produktprogramm um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden!
Über 300 Referenzen im Katalog!
580 wichtige Anwendungen für 26 Fahrzeughersteller!

Querlenker sind Strukturkomponenten und garantieren mithilfe eines Hilfsrahmens, auf dem die Aufhängung verankert ist, eine sichere Verbindung zwischen dem Radmodul und dem Fahrzeugkörper. Querlenker, Stoßdämpfer, Federn und Reifen sorgen zusammen für die richtige Spurlage und für den optimalen Fahrkomfort.

Das neue Magneti Marelli Parts & Services Sortiment beinhaltet Produkte für PKWs und leichte Nutzfahrzeuge, sowohl in Original- als auch in gleichwertiger Qualität. Sie sind einfach zu montieren und bieten hohe Sicherheit im Leistungsumfang.

Der Katalog 2020 ermöglicht die Suche nach dem richtigen Produkt gefiltert nach Anwendungen Hersteller/Fahrzeug und bietet Vergleichstabellen OE/IAM. Der neue Katalog ist als PDF herunterladbar.

Anwendungen und Vergleichsnummern sind auch auf Webplattform TecDoc verfügbar.

Das Katalogangebot orientiert sich bei jeder Anwendung an der vom Hersteller verwendeten Metalltypologie. Es handelt sich dabei hauptsächlich um spezielle Stahl- oder Aluminiumlegierungen.

Die Querlenker sind über vormontierte Lager (Silentblock) mit dem Fahrwerk verbunden. Sie garantieren die korrekte Geometrie der Aufhängung und dämpfen die vom Rad übertragenen Vibrationen. Alle Buchsenlager erfahren eine spezielle Antikorrosionsbehandlung. Sie erhöht die Haltbarkeit und sorgt damit für eine Verschleißreduktion.

Der Kugelgelenkverbinder, der mit der Radnabe verbunden wird, ist hochwertig hergestellt und optimal auf die Übertragung der Zug-, Quer- und Längskräfte, die auf den einzelnen Querlenker einwirken, eingestellt.
Die hohe Formbeständigkeit jedes einzelnen Querlenkers garantiert auf Dauer die vorgesehenen, wichtigen technischen und sicherheitsrelevanten Eigenschaften.  

Um alle Standards der Erstausrüstung zu gewährleisten, wird jedes einzelne Produktbauteil Qualitäts- und Sicherheitstests unterzogen. Sie können in drei Hauptkategorien gegliedert werden:

a.  Dynamische Tests

  • Achslast und Kugelgelenkbelastung.
  • Ermüdungsprüfungen der Buchsen bei Temperaturen von -40 bis +150 °C.
  • Ermüdungsprüfungen des Querlenkerkörpers.

b.  Metrologische Tests

  • Oberflächenrauheitstest über 3D Analyse.
  • Schweißnahttest - Schweißfestigkeitsprüfung.
  • Drehmoment- und Verdrehkrafttests.

c.   Metallographische Tests

  • Spektrometrische Prüfung der Zusammensetzung des Metalls.
  • Tests zur permanenten Verformung und Analyse der Makrostruktur nach thermischer Behandlung.
  • Prüfung der Schweißnahtdurchdringung.
  • Salzsprühnebeltest.

Die Einhaltung der strengen technischen Kriterien in den Vorgaben zur Funktionalität und Beständigkeit bringen dem neuen Querlenkerprogramm diverse Vorteile in der Performance:  

•  Weiche Übergänge dank der hohen Qualität der Gelenkverbinder, die den Querlenker mit den Rad verbinden;

•  Hoher Laufkomfort durch den optimalen Dämpfungseffekt des Schwingarms;

• Hohe und dauerhafte Betriebssicherheit im Lenkwinkel garantiert durch die Formbeständigkeit des Querlenkers;

Genaue Lenkung der Räder dank einer präzisen Abstimmung der Gelenkverbinder und der perfekt vormontierten Querlenkerlager.