02-Juli-2019

Magneti Marelli Aftermarket auf der Autopromotec 2019: Eine hundertjährige Tradition, die die Gegenwart prägt und die Zukunft aktiv gestalten wird

Carlo Perazzolo Fotografo/carloperazzolo.com

Bologna, Italien - Magneti Marelli Aftermarket ist auf der 28. Autopromotec, die vom 22. – 26. Mai in Bolonga stattfindet (Halle 30, Stand D48), mit einem Standkonzept vertreten, das die hundertjährige Geschichte des Unternehmens würdigt und gleichzeitig für die Besucher eine aufregende Reise von der Gegenwart bis in die Zukunft des Autoservice bereit hält.

Bei einem Blick auf die wichtigsten Meilensteine der Automobilentwicklung wird schnell deutlich, dass Magneti Marelli in den letzten 100 Jahren einen wesentlichen daran Anteil hatte. Den Blick der Standbesucher fokussiert Magneti Marelli mit seinem diesjährigen Stand-Design auf die technische Entwicklung, die die Werkstatt im selben Zeitraum durchlaufen hat: Beginnend mit einer detaillierten Rekonstruktion einer Werkstatt aus den 20er-/30er Jahren, über die täglichen Herausforderungen der Neuen Mobilität bis zu den Veränderungen, die die Zukunft durch die Digitalisierung und smarte Vernetzung bereithält.

Die Werkstatt in der Vergangenheit

Magneti Marelli wurde am 8. Oktober 1919 gegründet. Die Zeitreise auf dem Stand beginnt in einer Werkstatt aus den 20er-/30er Jahren – also in einer Zeit, zu der Magneti Marelli in der Automobilindustrie bereits ein Begriff war.
Die originalgetreue Rekonstruktion mit historischen Magneti Marelli Produkten, wie Magnete, Vergaser, Anlasser, Zündspulen und einer komplett restaurierten Werkbank von 1930, zeigt deutlich den Pioniergeist, der den Beginn der 1900er Jahre mit neuen Technologien und Innovationen prägte.
Magneti Marelli zeigt auch den ersten Azetylen-Scheinwerfer von 1920: Seine Lichttechnik war zu seiner Zeit so fortschrittlich, dass erstmals auch nachts durch die bessere Fahrbahnausleuchtung höhere Fahrgeschwindigkeiten möglich wurden.
Zusammen mit anderen Ausstellungsstücken sind es die Zündkerzen und Batterien des italienischen Automobilzulieferers, die seit den frühen 30er-Jahren produziert wurden und das Unternehmen über die nächsten 50 Jahre bekannt und populär machten. Den Blickfang in der Werkstatt stellt ein Fiat Balilla aus den 30er Jahren dar. Er gilt als italienische Ikone, da er für viele in dieser Zeit erreichbar war und erstmals einer breiten Masse die Überwindung großer Distanzen in kurzer Zeit ermöglichte. Das Auto- und Technikmuseum Nicoli (gegründet im Jahr 2000, in Villafranca bei Verona) machte es als Partner möglich, diesen Klassiker mit seinen zeitgenössischen Ersatzteilen und Werkzeugen auszustellen, so dass der Besucher die Atmosphäre dieser Zeit erneut erleben kann.

Die Werkstatt von heute

Als Prototyp der modernen Werkstatt von heute präsentiert sich auf dem Stand ein Magneti Marelli Checkstar Konzeptbetrieb, deutlich erkennbar an seinen großflächigen, mit LEDs beleuchteten Logos.
Eine der interessantesten Neuheiten ist der revolutionäre DIV.0 Tester (Diagnostic IV.0 = 4.0), ein neues 4.0-Diagnose-Werkzeug, das die klassischen Standards der Diagnostik auf ein neues Niveau hebt: Es ist nun mit einem einzigen Werkzeug möglich, einen schnellen und integrierten Zugang zu allen Fahrzeuginformationen zu erhalten und somit den Reparaturprozess zu optimieren.
Der DIV.0 Tester wird zusammen mit STAR, einer neuen Werkstatt-Management Software, den Reparaturablauf wesentlich effizienter gestalten. STAR ist in der Lage, nach einer Fehlerer-kennung das erforderliche Ersatzteil zu identifizieren und seine Verfügbarkeit im Lager zu prüfen, um ggf. eine Neubestellung beim Lieferanten auszulösen. STAR und DIV.0 sind die Werkzeuge für die Werkstatt 4.0, da sie in jeder Phase des Prozesses die Produktivität mithilfe des Statistik-Moduls weitere optimieren können. Neue Möglichkeiten für das Marketing und soziale Interaktion bietet die Marelli Checkstar Web App. Jede Werkstatt kann damit ihr eigenes Markenimage verbessern und Treueprogramme zielgruppengerecht kommunizieren. Auch Werkstätten werden immer digitaler und sind damit gleichzeitig auch abhängiger davon, die richtigen Daten zu erhalten – Voraussetzungen für eine zuverlässige Wartung und damit der Kundentreue.

Ein Werkstattkonzept wie Magneti Marelli Checkstar ermöglicht jederzeit praktische Problemlösungen und bietet einen integrierten Service zur Verbesserung künftiger Aufgaben.
Deutlich wird dies besonders bei der Ausrüstung, dem Training und der technischen Unterstützung zur Wartung von Hybrid- bzwrein elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Magneti Marelli Checkstar hat für die Werkstätten dazu das Modul Hybrid Electric entwickelt, das von der benötigten Schutzkleidung über detaillierte technische Informationen bis zum technischen Training alles für den Werkstattalltag bietet. Da der Anteil von Hybriden im Markt ständig zunimmt, ist es für den Freien Ersatzteilmarkt unerlässlich, sich auf diese Entwicklungen einzustellen, um sichere und zuverlässige Wartungen bzw. Reparaturen anbieten zu können.

Die Werkstatt der Zukunft

Die Werkstatt der Zukunft wird nach außen hin interaktiv und dynamisch werben und verschiedenste Angebote und Botschaften maßgeschneidert an die Zielgruppe richten. Auf dem Magneti Marelli Stand findet sich dort die elegante Sibylla, eine rein elektrisch angetriebene Limousine im Giugiaro Design. Sibylla nutzt eine Shared-Energy-Plattform, die es dem Fahrzeug erlaubt, auf intelligenteste Weise das am besten verfügbare Energie-Ecosystem zu nutzen.
EnOS™ ist eine loT (Internet of Things) Energie Plattform, die Sibylla mit einem Netzwerk von erneuerbaren Energiekomponenten verbindet. Bei diesem Konzept wird die verfügbare Energie ausgetauscht und mit anderen Nutzern, wie Fahrzeugen und Gebäuden, geteilt. Dies erlaubt eine saubere, sichere und jederzeit zur Verfügung stehende Energieversorgung, die bedarfsgerecht gesteuert werden kann.
Diese großen technischen Veränderungen werden Fahrzeuge ermöglichen, die noch mehr Konnektivität bieten, autonom fahren und elektrifiziert sind. Zudem wird die „Shared Mobility”, also die Verfügbarkeit an mehrfachgenutzten Mietfahrzeugen zunehmen.
Die Autoreparatur der Zukunft wird direkt am Auto beginnen, noch bevor es überhaupt in eine Werkstatt fährt. Genauso wird es möglich sein, sämtliche Informationen über den Zustand der Batterie und des Fahrzeugs zu erhalten, um nötige Up-Dates zu installieren oder den exakten Wartungszeitpunkt zu bestimmen.
Der Autofahrer wird die Vorteile nutzen, den der personalisierte, bedarfsgesteuerte Service bietet. Er wird automatisch informiert, sobald Wartungstermine anstehen und gleichzeitig Transparenz über seine Kosten haben, da die Informationen über seine Servicepakete ebenfalls bereitgestellt werden. Dies ist auch vorteilhaft für die Werkstätten, da sie anhand dieser Informationen mehr Planungssicherheit haben.
Sobald diese Technologien verfügbar sind, ist es für sämtliche Beteiligte an diesem Prozess von größter Bedeutung, in diesen Technologien auch hinreichend trainiert zu sein. Das Magneti Marelli Checkstar Konzept macht es seinen Teilnehmern einfacher: Sie können auf ein Unternehmen vertrauen, das mit 100 Jahren Erfahrung in der Automobilindustrie und in der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit den Werkstätten solche Trends mit großer Sicherheit einschätzen kann und die sich daraus ergebenden Herausforderungen annimmt.

DNA MOTORSPORT

Im Außengelände der Halle 16, stellt Magneti Marelli Checkstar einen Hyundai i20 WRC aus -  das Rally-Auto mit dem es Tony Cairoli 2018 in Monza bis aufs Podium geschafft hat, nachdem er sich im spannenden Kampf gegen Valentino Rossi durchsetzen konnte. Dank eines Rally-Simulators haben die Besucher die Möglichkeit selbst zu erfahren, wie sich das Fahren in einem Rally Auto anfühlt – Adrenalin ist garantiert. Für die Sieger gibt es eine Vielzahl spannender Preise.
In den letzten Jahren hat Magneti Marelli Checkstar verschiedenste Wettbewerbe und Meisterschaften unterstützt, von der Rally bis zum GT-Sport, genauso wie die Motocross Weltmeisterschaft, um die Marke und Ihr Können bei diesen Gelegenheiten auf den verschiedensten Rennstrecken zu zeigen. Die Sponsoring-Aktivitäten unterstreichen die Bedeutung der Motorsport DNA: Seit den 1900er Jahren ist Magneti Marelli an allen wichtigen Rennstrecken sichtbar. Wir werden auch weiterhin mit Leidenschaft und Freude daran arbeiten, Höchstleistungen zu erreichen, sowohl auf der Strecke als auch bei unserer Produktivität.