29-April-2020

Marelli gewinnt den 2020 Automotive News PACE Award

h-Digi® Modul ist die erste derartige Beleuchtungsinnovation ihrer Ar, die alle Hauptlichtfunktionen unterstützt und Bildprojektionen auf die Straße realisiert.

Automotive News hat Marelli bei einer virtuellen Zeremonie bereits am 28. April zum Gewinner des 2020 PACE Award ernannt. Marelli war eines von 13 Unternehmen, die diese prestigeträchtige Auszeichnung erhalten haben, mit der Automobilzulieferer für herausragende Innovation und technologischen Fortschritt geehrt werden. Das h-Digi Beleuchtungsmodul des Unternehmens, das dank 1,3 Millionen Pixeln blendfreies Fernlicht in hochauflösender Qualität liefert, nahm schließlich den Preis mit nach Hause.

h-Digi ist ein Produkt von Marelli Automotive Lighting und es ist das erste Mal, dass die digitale Mikro-Spiegel-Technologie (DMD) in einer Automobilbeleuchtungsanwendung eingesetzt wurde. Der starke Fokus, die Sicherheit und den Komfort des Fahrers zu erhöhen, verbunden mit der Möglichkeit, eine Lösung zu entwickeln die sowohl Fahrassistenz als auch die Kommunikation mit dem Fahrer erleichtert, waren die Hauptantreiber hinter dieser Innovation.

DMD ist bereits seit vielen Jahren in vereinfachter Form in der Unterhaltungselektronik verfügbar; im Automobilbereich handelt es sich jedoch um eine neue optische Komponente. Sie ermöglicht eine bessere Ausleuchtung und feinere Auflösung im Vergleich zu anderen Scheinwerfern auf dem Markt, mit der zusätzlichen Fähigkeit, Assistenz- und Warnsymbole für den Fahrer auf die Straße zu projizieren.

h-Digi ist das erste Beleuchtungsmodul auf dem Markt, das Licht als Kommunikationsmittel einsetzen kann. Die Bildprojektionen auf der Straße können Fahrzeugleitlinien, Wetterwarnungen, Änderungen der Geschwindigkeitsbegrenzungen, Baustellenwarnungen, selektive Beleuchtung von Fußgängern und Zebrastreifensymbole umfassen. Diese hochauflösende Technologie erhöht nicht nur die Sicherheit und den Komfort in von Menschen gelenkten Fahrzeugen, sondern wird auch bei der Entwicklung von teilautonomen und autonomen Fahrzeugen eine Rolle spielen. Eine stabilere Bildprojektion ist möglich, wenn die Fahrzeug-zu-Infrastruktur (V2I) Technologie genutzt wird, wodurch die Art und Qualität der übertragenen Botschaften erhöht wird.

“Wir fühlen uns geehrt mit dem 2020 Automotive News PACE Award ausgezeichnet zu werden“, sagte Sylvain Dubois, EVP und CEO Marelli Automotive Lighting. „Unser Unternehmen ist auf Innovation ausgerichtet; sie liegt in unserer DNA. Es ist das, was uns antreibt disruptive Technologien zu entwickeln, die die Sicherheit und den Komfort des Fahrers erhöhen. Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für den Fokus und die Hingabe unserer Teammitglieder und unserer geschätzten Partner und Kunden sowie für unser unerschütterliches Engagement zur Reduzierung von Verkehrsunfällen und Verkerhstoten.“

Die Qualität und Leistung des h-Digi-Moduls übertrifft andere heute auf dem Markt erhältliche Lösungen. Es bietet eine erhöhte Reichweite des Abblend- und Fernlichts, erhöht die Intensität wenn adaptives Fernlicht eingeschaltet ist und ermöglicht zudem eine äußerst präzise Lichtausbeute ohne Blendung entgegenkommender Fahrzeuge.